WBV in der Eifel

Am Freitag, dem 23.6.2023 hatte Frau Revierförsterin Bärbel Hohl, gebürtig aus Otterbach, den Waldbauverein zu einer Exkursion in ihr Forstrevier „Hochacht“ eingeladen. Schon früh um halb acht starteten 43 Interessierte von der Stadthalle Otterberg aus zum Parkplatz Nähe der „Hohen Acht“, mit 747 m die höchste Erhebung in der Eifel. Der Adenauer Forstamtsleiter Winand Schmitz berichtete über ein Projekt, das auf 30 Jahre angelegt ist. Entscheidend dabei ist die Inwertsetzung von Ökosystemleistungen. Konkret bedeutet das, dass in den 30 Jahren 1900 Tonnen Kohlendioxid gespeichert werden. Für 1500 Tonnen erhält das Forstamt handelbare Zertifikate, die in Euro bewertbar sind.  Nach dieser hochinteressanten Besichtigung wurde in der Bierbrauerei Vulkaneifel in Mendig eingekehrt. Den Abschluss der Fahrt bildete ein Aufenthalt bei der Klosteranlage Maria Laach. Überschattet wurde die Exkursion durch den Herzinfarkt eines Exkursionsteilnehmers. Durch das beherzte Einschreiten einiger Mitglieder mit Erste-Hilfe-Maßnahmen konnte das Schlimmste verhindert werden.  Nach einem Hubschraubertransport und einem Eingriff im Krankenhaus  ist der Patient seit Sonntag wieder wohlauf. Darüber sind alle Teilnehmer der Exkursion überfroh und schauen auf die nächste Wald-Exkursion im August.