Forstamtsleiter

Liebe Mitglieder und Freunde des Waldbauvereins Otterberg,

seit dem 2. Januar 2024 bin ich als Forstamtsleiter bei Landesforsten Rheinland-Pfalz in Otterberg tätig. Es erfüllt mich mit Dankbarkeit und Freude, gemeinsam mit dem bewährten Team der staatlichen Forstverwaltung zukünftig für den Erhalt und die Pflege unserer Mischwälder sowie für die Belange ihrer Besitzer und Eigentümer im Landkreis Kaiserslautern einzustehen.

Meine Verbundenheit mit dieser Region reicht bis in meine Kindheit zurück, denn ich bin in einem kleinen Stadtteil „im sogenannten grünen Kranz“ westlich von Kaiserslautern aufgewachsen. Mit einer tief verwurzelten Bodenständigkeit und einer starken Bindung zur Natur fühle ich mich im Waldbauverein Otterberg e.V. gut beheimatet.

Die Vielfalt des neuen Dienstgebiets ist mir vertraut, denn ich habe bereits während meiner Ausbildung und beruflichen Laufbahn „weit verzweigte“ Erfahrungen sammeln dürfen. Nach meinem Studium in Freiburg, Edmonton und Wien sowie dem erfolgreichen Abschluss meines Referendariats im Jahr 2020 begann ich meine berufliche Laufbahn in der Forstverwaltung als Waldschutzreferent an der Zentralstelle der Forstverwaltung. Dabei lag mein Fokus auf Aspekten wie Waldbrandschutz, Unionsquarantäneschädlingen und der Aus- und Fortbildung. Trotz meiner spezialisierten Tätigkeiten habe ich stets den Kontakt zu meinen Kollegen im Wald gehalten und deren Aufgaben nie aus den Augen verloren, was mir nun zugutekommt.

Als größte Herausforderungen der kommenden Jahre sehe ich die Unterstützung der Waldbesitzer beim Waldschutz, insbesondere in der Bewältigung von Störungsereignissen. Durch Förderung, Beratung und gegebenenfalls auch hoheitliche Maßnahmen streben wir an, unsere Wälder zu unterstützen. Ebenso sehe ich die Notwendigkeit, den Waldbesitzern bei der Waldentwicklung die vorgesehenen Freiheiten zu ermöglichen, wie sie das Jagd- und Waldgesetz vorsieht. In einigen Waldbereichen besteht Bedarf zum Austausch, dem wir forstamtsseitig mit Engagement und Sachverstand begegnen möchten.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen allen und darauf, gemeinsam unsere Wälder zu schützen, zu pflegen und weiterzuentwickeln.

Mit herzlichen Grüßen,

Tobias Stubenazy

Forstamtsleiter Otterberg