Mitgliederversammlung 2024

Protokoll der Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 14.03.2024 um 18:30 h im Clubraum der Stadthalle Otterberg, Hauptstraße 28 in Otterberg
TOP 1: Begrüßung und Totenehrung durch den Vorsitzenden
Martin Müller gegrüßt die Anwesenden, die Stadtbürgermeisterin und die beiden Referenten, Herrn Fernholz und Herrn Stubenazy.
Nach einem Grußwort der Stadtbürgermeisterin, Frau Martina Stein stellt er die ordnungsgemäße Einladung und die Zahl der stimmberechtigten Mitglieder mit 52 fest.
Er geht auf die Ereignisse bei der Exkursion nach Adenau im Juni 2023 ein. Die beiden Lebensretter Heinrich Budek und Hermann Hanbuch erhalten eine Dankesurkunde des Waldbauvereins. Der mehrfach wiederbelebte Rudi Jaworski dankt auch den anderen nicht erwähnten Helfern und schildert Details aus seiner Sicht.
Einstimmig mit 52 Zustimmungen wird eine Änderung der Tagesordnung beschlossen, bei der als Punkt 6c der Haushaltsentwurf eingefügt wird.
Beim anschließenden Totengedenken werden neben dem langjährigen Vorsitzenden Herrn Dr. Schäfer acht weiteren verstorbenen Mitgliedern gedacht.
Danach werden die 22 neu eingetretenen Mitglieder namentlich erwähnt.
TOP 2: Bericht des Geschäftsführers
Herr Gatti weist auf die aktuelle Mitgliederzahl von 486 hin. Er berichtet über zwei Vorstandssitzungen und die Versammlung in Boppard, außerdem über drei Tagesexkursionen und eine mehrtägige nach Potsdam. Nicht unerwähnt sollen die Einsätze der Rentnergruppe des Waldbauvereins für die Stadt Otterberg bleiben. Auch bei seiner Verabschiedung am 29.9.2023 konnte er auf die Hilfe des Waldbauvereins zählen.
TOP 3: Bericht des 2. Vorsitzenden
Herr Brand berichtet für das Jahr 2023 über Ausgaben von 9.440 Euro gegenüber Einnahmen von 8131 Euro mit einem Kontostand von 12.859 Euro am 31.12.2023.
Er weist darauf hin, dass der Verein die Kosten für die Zeitschrift „der Waldbesitzer“ von 1.640 Euro voll übernimmt.
TOP 4: Bericht der Kassenprüfer
Herr Straßer stellt den Bericht der Kassenprüfer vor, bei dem es keine Beanstandungen gab.
TOP 5: Entlastung des Vorstandes
Herr Strasser beantragt die Entlastung des Vorstands. Es ergeben sich 48 Ja-Stimmen, 4 Enthaltungen und eine Gegenstimme.
TOP 6 a: Satzungsänderung
 § 9 Nr. 2 Satz 2 Form der Einladung zur Mitgliederversammlung
bisherige Fassung: „Die Einladung erfolgt schriftlich und durch Bekanntgabe im offiziellen Mitteilungsblatt des Waldbesitzerverbandes für Rheinland-Pfalz “Der Waldbesitzer“.
Vorschlag Änderung: „Die Einladung erfolgt durch Bekanntgabe im offiziellen Mitteilungsblatt des Waldbesitzerverbandes für Rheinland-Pfalz “Der Waldbesitzer“ und über die Homepage des Vereins sowie über E-Mail, sofern eine E-Mail-Adresse beim Verein hinterlegt ist.“
Diese Satzungsänderung wird einstimmig mit 52 Ja-Stimmen befürwortet.
TOP 6 b: Satzungsänderung
§ 12 Nr. 2. A) Aufgabe des Vorsitzenden bzw. dessen Stellvertreter:
bisherige Fassung: „Geschäftsführung des Vereins sowie Leitung der Mitgliederversammlung“
 Vorschlag Änderung: „Geschäftsführung des Vereins bzw. Begleitung der Geschäftsführung im Falle der Beauftragung der Geschäftsführung nach § 11 Nr. 6 sowie die Leitung der Mitgliederversammlung“
Bei der Abstimmung gibt es 49 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme und drei Enthaltungen.
TOP 6c: Haushaltsentwurf
Herr Haag wies auf Punkt 10 e) der Satzung hin. Dabei ist es Aufgabe der Mitgliederversammlung, den vom Vorstand vorgelegten Haushaltvoranschlag zu genehmigen.
Der Haushaltsentwurf (siehe Anhang 1) wird mit 52 Ja-Stimmen einstimmig verabschiedet.
Er enthielt noch nicht die Zuschüsse zu den Lehrgängen, da diese bisher nicht gezahlt wurden. Dies soll noch nachgebessert werden.
TOP 7: Privatwaldbetreuung
Herr Siebert weist auf die Förderungen für Aufforstmaßnahmen hin, Herr Bungert hat einige Mitglieder für den Verein gewonnen. Er erhofft sich von einer Namensgebung, die auch den Donnersbergkreis einschließt, einen höheren Zuspruch. Es ist schwer zu vermitteln, warum man in den Waldbauverein Otterberg eintreten soll, wo Otterberg so weit weg liegt.
TOP 8: Aktuelle Informationen (Exkursionen, Waldbörse, Motorsägenkurse, Geräteverleih)
Herr Brand erwähnt die Exkursionen im Juni und die Fahrt in den Südschwarzwald, wobei man sich sofort bei ihm anmelden kann.
Herr Alter berichtet, dass er mehr Kaufanfragen als Verkäufe von Wald erlebt. Er berichtet von einem Kauf, bei dem 7 Euro für den Quadratmeter gezahlt wurden.
Herr Winicker freut sich darüber, dass beide Motorsägenlehrgänge mit jeweils 6 Teilnehmern ausgebucht sind.
Herr Müller berichtet, dass die Geräte bei ihm zu Hause gelagert sind und es außer dem Verleih eines Greifzugs zu keinen Nachfragen kam.
TOP 9: Verschiedenes
Es gibt keine weiteren Wortmeldungen. Herr Müller schließt die Versammlung um 19:50 Uhr.

Brand-Geehrte-Referenten-Vorstand

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung folgte ein Referat von Tobias Stubenazy, Forstamtsleiter Forstamt Otterberg, vormals Referent für Waldschutz an der Zentralstelle der Forstverwaltung zum Thema Waldbrand. Anschließend referierte Dirk Fernholz, designierter Nachfolger von Herrn Dr. Schuh als Geschäftsführer des Waldbesitzerverbandes Rheinland-Pfalz e.V. über aktuelle Themen aus der Forstpolitik.